Abschlussarbeit im deutschsprachigen System – Eine Anleitung für internationale Studierende

Du bist internationale Studierende oder Studierender und schreibst deine Abschlussarbeit im deutschsprachigen System? Dann ist vielleicht manches anders als du das aus deinem Heimatland kennst.

Damit du weißt, welchen Herausforderungen auf dich warten, habe ich Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller zum Podcast-Interview eingeladen. Sie ist Professorin und Expertin für interkulturelles Lernen und hat sich in Forschung und Lehre intensiv damit auseinander gesetzt wie internationale Studierende das deutschsprachigen Hochschulsystem wahrnehmen.

In der neuen Episode meines Podcasts Du schaffst das! Erfolgreich deine Abschlussarbeit schreiben

✦ lernst du, was das deutschsprachige System von internationalen Systemen unterscheidet.
✦ bekommst du Tipps, wie du am Besten mit Betreuenden kommunizierst.
✦ erfährst du, wo du weitere Unterstützung bekommst.

Der Link zum Projekt Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium.

Gwenns Buchtipp: Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen von Grit Mehlhorn

Hier ein Essay von Gwenn zum Thema:

Begleitend zum Podcast gibt es auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/sichtmann.de

Kennst du schon meinen Onlinekurs Mit kreativen Schreibmethoden kompetent zur Abschlussarbeit? In sechs Modulen führe ich dich Schritt für Schritt durch deine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.