Achtung Skalenniveau! Warum es für deine empirische Arbeit so wichtig ist

Weißt du, warum es so wichtig ist dir zu überlegen, welches Skalenniveau deine Daten haben? Und dass du das genau prüfen solltest, bevor du deinen Fragebogen ins Feld schickst?

Ich möchte, dass es dir nicht so geht wie Manuel, der kürzlich bei mir im Coaching war und Fragen zur Regressionsanalyse hatte. Als ich mir seinen Fragebogen anschaute musste ich ihm leider sagen, dass mit seinen Daten keine Regressionsanalyse durchzuführen sei. Warum? Weil er nur ordinalskalierte und keine metrischen Daten erhoben hatte. Monatelange Arbeit, über 300 Antworten von Probanden und Geld für ein Onlinepanel für den Mistkübel. So ein Mist!

Dabei wäre das ganz leicht zu verhindern gewesen. Wenn sich Manuel intensiver mit dem Skalenniveau seiner Daten beschäftigt hätte.

Das Skalenniveau wird relativ am Anfang einer Statistik- oder Methodenvorlesung behandelt. Viele Studierende finden das Thema fad, nehmen es zur Kenntnis, dass sie das lernen müssen, sehen aber nicht den Sinn dahinter.

Es ist aber ein essentielles Thema, wenn du eine empirische Abschlussarbeit mit einem standardisierten Fragebogen schreibst.

Damit es dir nicht wie Manuel geht und du die einzelnen Skalenniveaus und ihre Eigenschaften kennst und auch erkennst, wie du deine Antwortvorgaben formulieren musst, damit du die statistischen Verfahren anwenden kannst, die du möchtest, spreche ich in meiner Podcast-Episode darüber.

In der neuen Episode meines Podcasts „Du schaffst das! Erfolgreich deine Abschlussarbeit“

✦ erfährst du warum es so wichtig ist dir vor einer Befragung Gedanken über das Skalenniveau deiner vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu machen.

✦ erhältst du einen Überblick über die Skalenniveaus und lernst wie sie sich unterscheiden.

✦ findet du heraus, welche mathematischen Operationen und statistischen Verfahren je nach Skalenniveau durchführbar sind.

Begleitend zum Podcast gibt es auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/sichtmann.de

Kennst du schon meinen Onlinekurs Mit kreativen Schreibmethoden kompetent zur Abschlussarbeit? In sechs Modulen führe ich dich Schritt für Schritt durch deine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.