Mein Erfolgsprogramm als Onlinekurs: Mit kreativen Schreibmethoden kompetent zur Abschlussarbeit

Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit ohne Schreibblockaden schnell und mit einer Top-Note abschließen wollen.

5 Gründe gegen einen ghostwriter

Bist du so verzweifelt, dass du bereits nach einem ghostwriter suchst? Hast du keine Lust deine Arbeit selbst zu schreiben, weil es dir zu viel Aufwand ist oder du in Zeitnot bist? Hier schreibe ich, warum ein ghostwriter keine Lösung ist.

Clustering für geniale Ideen und logische Struktur

Mit dem Clustering verbindest du sprachliches und bildliches Arbeiten. Du kannst in kurzer Zeit viele Ideen generieren und deine Gedanken strukturieren.

Freewriting für unverfälschte und bessere Texte

Häufig ist es die eigene Anspruchshaltung, den perfekten Text aufs Papier zu bringen, der uns davon abhält, etwas aufs Papier zu bringen. Die Methode des Freewritings lässt dich in den Schreibfluss kommen.

Wissenschaftssprache ist erlernbar

„Akademisches Schreiben ist keine kreative Arbeit.“ Nicht selten ist dieser Glaubenssatz Ursache für eine Schreibblockade. Weil viele Studierende imitieren statt eine eigene Stimme zu entwickeln.

Morgenseiten für den Schreibfluss

Das Schwierigste ist immer sich hinzusetzen und mit dem Schreiben zu beginnen. Die Morgenseiten sind eine Technik, die dir hilft, dich warm zu schreiben und in den Schreibfluss einzutauchen.

15 Minuten tägliches Schreiben führen zum Ziel

Sich vorzunehmen, das Schreibprojekt niederzuschreiben, wenn man Zeit hat, gelingt den Meisten nicht. Wenn du Schreiben zur täglichen Gewohnheit machst, kannst du deine Abschlussarbeit auch mit wenig täglichem Zeitaufwand erfolgreich schreiben.

Zur Qualität wissenschaftlicher Zeitschriften

Wie kann ich beurteilen, ob eine wissenschaftliche Arbeit, die ich zitieren will, gut ist? Hier gebe ich dir Hintergrundwissen an die Hand, wie Zeitschriften in der Wissenschaft eingestuft werden.

Zur Auswahl „angemessener“ Literaturquellen

Wo finde ich Literaturmaterial für meine Arbeit? Welche Quellen soll ich zitieren? Bewertende schauen in der Regel, ob die Arbeit „angemessene“ Quellen zitiert. Aber was heißt das eigentlich?

Eigenschaften eines „guten“ Forschungsthemas

Vielleicht hast du jede Menge Ideen für ein Forschungsthema bist aber nicht sicher, ob es sich wirklich für deine Abschlussarbeit eignet? Wie kannst du prüfen, ob ein Thema wirklich gut ist? Dann kannst du dir folgende Fragen stellen.

Zur Länge eines Literaturverzeichnisses

Die Anzahl der zitierten Literaturquellen ist eines der wenigen objektiven Bewertungskriterien einer Abschlussarbeit. Wie viele Quellen solltest du in deiner wissenschaftlichen Arbeit zitieren?

Vom Suchen und Finden eines Forschungsthemas

Der erste und mitunter auch schwierigste Schritt beim Schreiben einer Abschlussarbeit ist die Suche nach einem Forschungsthema. Hier findest du Tipps zur Themenfindung.

Wie du dein Unterbewusstsein für dich schreiben lässt

Manche Übungen ergeben erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick einen Sinn. Aber die bringen es wirklich! Eine Übung, die unglaublich effektiv und nachhaltig wirkt, ist eine Visionscollage. Du kannst damit dein Unterbewusstsein intensiv aktivieren, das dann fortlaufend an deinem Schreibprojekt mitarbeitet.