Elemente einer wissenschaftlichen Präsentation

Darfst du deine Abschlussarbeit auch mündlich präsentieren? Welche Elemente in einer wissenschaftlichen Präsentation nicht fehlen dürfen, das erfährst du in der heutigen Podcastfolge.

Es gibt immer wieder Situationen in denen du deine Abschlussarbeit präsentieren darfst. Vielleicht ist eine Präsentation Teil des Betreuungsprozesses, vielleicht bildet eine Defensio den krönenden Abschluss deine Studiums. Eine Präsentation ist eine Chance, deine Forschungsarbeit anschaulich darzustellen. In kurzer Zeit kannst du in persönlicher Interaktion den Zuhörenden dein Thema näher bringen. Sie ist auch eine Chance für dich selbst, nämlich das, was du sagen willst noch einmal reflektieren zu können. Du wirst gezwungen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Kernbotschaften zu identifizieren.

Wissenschaftliche Präsentation haben besondere inhaltliche Anforderungen. Es gibt Elemente, die in jeder wissenschaftlichen Präsentation erwartet werden. Und gerade deswegen herrscht allerdings vielerorts der Irrglaube, jede wissenschaftliche Präsentation müsse gleich aufgebaut sein. Das Ergebnis sind nicht selten trockene, langweilige, langatmige Präsentationen, denen keiner zuhört und keine Botschaft rüberkommt.

Du willst es besser machen?

Deshalb habe ich für dich eine Doppelfolge zum Thema Präsentation gemacht.

In dieser Podcast-Episode spreche ich über die wichtigsten Elemente einer wissenschaftlichen Präsentation. In der nächsten Podcast-Episode Wie du deine wissenschaftliche Arbeit interessant, unterhaltsam und einprägsam präsentierst habe ich den Experten Markus Tirok eingeladen, mit dem ich darüber spreche, wie du diese Elemente in eine ansprechende Form packen und eine exzellente Präsentation daraus machen kannst.

In der neuen Episode meines Podcasts „Du schaffst das! Erfolgreich deine Abschlussarbeit

✦ lernst du, welche Elemente eine wissenschaftliche Präsentation haben sollte
✦ erfährst du, an welchen Stellen du zeigen kannst, dass du die Literatur kennst
✦ erhältst du ein inhaltliches Template, an dem du dich für deine Präsentation orientieren kannst

Hier ist der Link zur Beispielpräsentation, auf die ich in der Episode eingehe: Does an employee’s accent impact customer participation in services.

Begleitend zum Podcast gibt es auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/sichtmann.de

Kennst du schon meinen Onlinekurs Mit kreativen Schreibmethoden kompetent zur Abschlussarbeit? In sechs Modulen führe ich dich Schritt für Schritt durch deine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.